Besuch aus Finnland hatte am Wochenende der MGC Traben-Trarbach auf der ersten Abt.1 Anlage Deutschlands.

Auf Vermittlung des Sportfreundes Pasi Aho, der in Deutschland lebt und arbeitet, sowie für Neutraubling Minigolf spielt, machten sich 24 Finnen vom Manse RG Tampere via RyanAir Direktverbindung Tampere-Hahn auf an die Mosel.

Der Hintergrund ist, daß der Verein im nächsten Jahr eine Abt.1 Anlage baut und sich so erste Eindrücke holen wollte. Man verband diesen Ausflug mit der internen Clubmeisterschaft.

Da der Verein bereits über eine Abt.2, eine Filz- sowie eine Abt.2 Hallenanlage verfügt, ist der Manse RG vermutlich dann der erste Verein weltweit, welcher vier Anlagen nutzen kann !

 

Wir hatten die Abholung vom Flughafen und die Unterbringung im Hotel-Restaurant direkt am Golfplatz organisiert. Einem angenehmen Aufenthalt für die finnischen Gäste stand somit nichts mehr im Wege. Auch das Wetter spielte am Samstag nachmittag einigermaßen mit.

Nach lockerem Training mit unseren Spielern zusammen, gab es dann zünftigen Schwenkbraten und Bratwurst vom Grill sowie vielen unvermeidlichen „Bitburgern“.

So gestärkt ging es dann los mit der Clubmeisterschaft der Gäste, wobei immer ein Aktiver von uns a.K. vorspielte. Da die Mittagspause etwas länger dauerte, konnten statt drei nur zwei Runden gespielt werden. Der Sieger der Gäste bei den Herren und Beste spielte eine 61er Doppelrunde.

 

Vor Ort waren auch Vertreter der örtlichen und regionalen Presse, sowie die Stadtbürgermeisterin, welche die Gäste herzlich begrüßte und einen angenehmen Aufenthalt wünschte. Der Vorsitzende von Manse sprach sofort eine Gegeneinladung aus.

Der rundum gelungene Tag wurde am Abend mit der obligatorischen Weinprobe abgeschlossen.

 

Als Pressewart von Traben-Trarbach nahm ich im Vorfeld die Gelegenheit wahr und machte mit dem Sportfreund Pasi Aho ein kleines Interview über die „Minigolfszene in Finnland“

 

 

10 Fragen :

 

1.                  Ist Minigolf in Finnland als vollwertiger Sport anerkannt und integriert ?

 

Anerkannt schon, wir sind Mitglied im finnischen Sportbund, aber definitiv eine Randsportart.

 

2.                  Wird Minigolf in Finnland ähnlich wie in Schweden auch in den Schulsport einbezogen ?

 

Das System ist anders als in Deutschland. Eine Sportart braucht oder kann gar kein Schulsport-Status wie hier haben, denn jede Schule und jeder Lehrer kann seinen Stundenplan so erstellen, wie er es am besten sieht. Natürlich gibt es einen Rahmen, aber in diesem Rahmen finden auch kleinere Sportarten Platz, wenn die Lehrer so wollen. Manche wollen es auch.

 

3.                  Worin siehst Du den Hauptgrund für die derzeitige schwedische Überlegenheit bei internationalen Wettkämpfen ?

 

Ich würde nicht von Überlegenheit sprechen, obwohl sie im Moment Nummer 1 sind, denn die Kämpfe sind sehr hart. Sie haben lange gearbeitet, um jetzt (wo sie schon genug Turnierpraxis haben) auch auf Beton das mitteleuropäische Niveau zu erreichen. Gute Spielertypen gab’s da immer. Heute gewinnt nur der/diejenige, der/die in gewissem Moment in Bestform ist. Dazu kommt noch eine sehr gute und familiäre Stimmung im Nationalteam und auch in den Vereinsmannschaften.

 

4.                  Siehst Du technische Gründe dafür, oder sind die Skandinavier im Allgemeinen lockerer oder nervenstärker ?

 

Kann ich nicht beurteilen. Vielleicht die Lockerheit, wobei es nicht unbedingt von Vorteil sein muss. Ich kenne die jetzigen schwedischen Nationalspieler der allgemeinen Klasse und Jugend ziemlich gut und kann nur sagen, dass sie auch sonst lockere Typen sind. Nervös sind sie wahrscheinlich wie alle andere. Die Lockerheit liegt wohl an Spielkultur, denn z.B. die deutschen Nationalspieler sind auch lockere Typen, im Turnier oft aber lauter und nach außen mehr kämpferisch. Alles Taktik oder... 

 

5.                  Gibt es in Finnland auch Diskussionen und Ärger über die Schiedsgerichte bei Turnieren, wie es in Deutschland immer wieder vorkommt ?

 

Sehr selten. Bei uns ist der Teilnehmerkreis dermaßen klein und Spieltempo hoch, dass es erstens gar nicht nötig ist z.B. Zeitspiel oder Lautstärke zu kontrollieren. Außerdem sind die Schiedsrichter selbst aus diesem Kreis, wer würde sich da schon seinem Kumpel ärgern? Es läuft sehr locker und gelassen, allerdings sachliche Kritik und Diskussion führt man bei Bedarf auch.

 

6.                  Wie geht man in Finnland mit der Ballflut um ?

 

Man ist etwas am Rande (obwohl ich selbst jetzt meinen Job im Geschäft gefunden habe, allerdings in Deutschland). Nur Funsports mit 3D-Bällen ist direkt vertreten, der Rest wird über Internet gehandelt. Aber man kennt überhaupt nicht jede Neuheit und es gibt keinen internen Markt wie hier. Der Gesamtmarkt ist einfach zu klein. 

 

7.                  Welche Ballmarke ist am beliebtesten ?

 

Dazu habe ich wohl schon in Frage 6 geantwortet. 3D allein wegen der überlegenen Verfügbarkeit aber auch dank seinem guten Ruf und guter Qualität.

 

8.                  Wie ist die Meinung der finnischen Aktiven im allgemeinen zu der Frage, ob der Minigolfsport bezüglich des Materials noch fair ist?

 

In Finnland habe ich nie gehört, dass jemand wegen fehlendem Material verloren hätte. Weil die Familie so klein ist, kann man von jedem einen Ball ausleihen, wenn dieser einen absoluten Spitzenball hat. Den Materialkrieg zwischen Teams oder Vereine gibt’s überhaupt nicht. Wir müssen einfach alle zusammen rudern, um nicht international Boden zu verlieren.

 

9.                  Gibt es in Finnland auch Nachwuchsprobleme, vor allem im weiblichen Bereich, wie es sonst überall der Fall ist ?

 

Ja und wie! Erstens es gibt Probleme im weiblichen Bereich egal in welcher Altersklasse. Obwohl wir zum ersten Mal ein Mädchen bei der JWM präsentieren konnten, sind die Probleme noch lange nicht gelöst. Die Rekrutierung im allgemeinen ist das Problem. Ich als Jugendcheftrainer habe jedes Jahr höchstens 10-12 Kandidaten fürs Nationalteam. Der Cheftrainer der allg. Klasse muss ebenfalls immer kämpfen, um ein Damenteam bei der EM/WM stellen zu können.

 

10.              Welche Ziele hat der Minigolfsport in Finnland auf internationaler Ebene ?

 

Da kann ich direkt nur für Jugend sprechen. Nach unserer sensationellem Silber in Olten werden wir nicht abheben. Unser Traum ist immer eine Medaille für die Mannschaft. So bleibt es auch in Portugal 2005. Bei Herren und Frauen ist Platz 6 ein realistisches Ziel für uns. Die 5 großen (S, D, A, CH, CZ, bei Frauen letztens NL statt CH) sind normalerweise zu stark. Also sagen wir Platz 5!